====== Saula 2011 ====== Kalk? Montafon, Rätikon, Brandnertal, Vorarlberg? Eine Gruppe von Höhlenforschern machte sich Anfang September 2011 auf Abwege, in die Kalkalpen Vorarlbergs. {{:berichte:saula-karawane.jpg|Auf dem Weg durch den Kalk}} Ein kalkiger Klettersteig in der Region oberhalb 2000 Metern über dem Meere rief uns. Am Einstieg trafen wir weitere Klettersteigfreunde, unsere Gruppe wuchs. {{:berichte:saula.einstieg-top.jpg|Einstieg - von oben}} Noch ein Stück höher? Der Wettergott drohte mit grauen Wolken, Gewitter waren angesagt, doch wir stiegen auf. Vor uns lag ein möglicher Notausstieg, und die schwierigste Passage so nah - da mussten wir alle durch! {{:berichte:saula.einstieg.verytop.jpg| - weiter oben -}} Irgendwann war alles um uns grau, die Wolken, der Himmel(?), die Wand. Das war der Saulasteig, ein schwieriger Klettersteig - der nicht zuviel verspricht und dennoch hält, was er verspricht. {{:berichte:saula-wand.jpg|Saulasteig}} Waren wir hier schon am Gipfel? Nein. Noch einige hundert Höhenmeter, abwechslungsreich und entspannend: das Leiterchen mitten im Steig. Wer mag, kann es am Boden umgehen, aber warum? {{:berichte:saula-ladder.jpg|die Leiter!}}