Amathay 2004

Ausbildungstour Amathay, November 2004

Teilnehmer: Dagmar, Sabine, Michael D., Michael K., Hartmut und Sven

Von anfänglich ca. acht Interessenten bei den ersten Informationsveranstaltungen der HFG Karlsruhe zur Höhlenforschung sind in diesem Jahr noch Sabine und Sven übriggeblieben. Nach fleissigen Übungen am Kletterturm, ging es jetzt bei brauchbaren äusseren Witterungsverhältnissen zu einer Ausbildungstour ins französische Jura in die Nähe von Ornans. Auch Hartmut, der bereits mit Michael K. einige einfache horizontale Höhlen befahren hatte, verfügte über keine Seilerfahrung in Höhlen.

Befahren wurden insgesamt drei Höhlen, am Samstag vormittag die Grotte Cheneceys, die einen einfachen 8m Schacht mit einer anschliessenden Engstelle bietet. Nachdem alle Teilnehmer den Schacht bewältigt hatten, stellte noch die Engstelle eine kleine Überwindung dar. Im Anschluss wurden noch am selben Tag die ersten paar hundert Meter der Biefes Bousset befahren.

Um die ersten Eindrücke mit einer feuchteren Höhle abzurunden, wurde am Sonntag eine Begehung des Eingangsteils der Chauveroche unternommen. Mit Neoprenanzug wurde der Höhleneingang erklommen, was wegen der kühleren Witterung nicht ganz so schweisstreibend wie im Sommer ist. Nach Überwindung des ersten kleinen Eingangssiphons ging es im sehr lehmigen Eingangsbereich bis zum zweiten Siphon, ca. 1m lang mit ca. 5cm Luftspalt. Es folgte ein ca. ein km langer lehmiger hoher Höhlengang mit kurzen flachen Wasserpassagen. An einem Versturz fanden wir einige mögliche Verzweigungen und letztendlich nach Überschreitung desselben und Passieren einer leichten Engstelle einen Raum mit Wegzeichen. Von hier sollte es nicht mehr weit zum sogenannten „Plage“ sein, dem Beginn des aktiven Teils des Höhlensystems. Uns reichte für diesmal die Befahrung bis hierher. Bei einem nächsten Besuch müsste früher Eingefahren und auch Verpflegung und Wasser mitgenommen werden, da das gesamte System doch recht beachtliche Ausmasse hat.

Alles in Allem für alle ein interessantes Wochenende, das hoffentlich Lust auf mehr gemacht hat.

Bilder/Filme

berichte/2004_ausbildung.txt · Zuletzt geändert: 2016/05/03 21:38 von mineur
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
chimeric.de = chi`s home Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0