Berichte

2023

Seiltechniktraining am Kochelstein 2023 Seiltechniktraining am Kochelstein 2023 Im Oktober 2023 fand zum dritten Mal das Outdoor-Seiltechniktraining am Kochelstein bei Darstein statt. Fünf Teilnehmer waren bei wechselhaftem Wetter dabei. Traverse und Vertikale wurden bei Trockenheit, Regen und Gewitter geübt. Die realistischen Bedingungen - Nässe und Rutschgefahr, wie in Höhlen - wurden ausdrücklich gelobt.
Gesteinsbearbeitung 2023 Gesteinsbearbeitung 2023 Im Oktober 2023 nahmen wir uns nach der Übung 2022 erneut auf einen Wanderweg gefallener Felstrümmer an und beseitigten einen weitaus mehr als 100 kg wiegenden Block vollständig. Die Übungen zur Engstellenerweiterung dauerten insgesamt vier Stunden und erfolgten mit fünf Teilnehmern im wesentlichen mit Spaltkeilen. Demonstriert wurde die Sprengwirkung von mit geringem Randabstand gesetzten Keilankern.
Grabung Hunsrück, August 2023 Grabung Hunsrück, August 2023 Eine Bootsfahrt ist lustig Das Hunsrücker Forschungswochenende bleibt in Erinnerung und ruft nach öfterem Besuch! Da sich die Anreise am Freitag und das anschließende Grillen sich etwas in die Länge zog, blieb es bei einem ersten besichtigen des Stollens von außen. Aber ausgeruht ging es am folgenden Morgen direkt mit Grabungsequipment inklusive eines Traktors mit Schaufel zur Grube. Der Stollen war bis zur Firste verfüllt, der Weg dorthin schon vorab abgebaggert…
Fortbildungen im Doubs, 2023 Fortbildungen im Doubs, 2023 Ende 2022 wurden zwei Fortbildungstouren für Fortgeschrittene in Sechs-Personen-Gruppen für das Jahr 2023 geplant. Fortbildung im Doubs, März 2023 [Doubs, 2023: Flaschenzugübung] Drei Tage fand eine Fortbildung im Doubs bei frühlingshaften Temperaturen und etwas Regen statt. Standort war Saules. Befahren wurden Gouffre du Paradis (Freitag und Samstag), Perte de Vauleris (Samstag) und Grotte Deschamps (Sonntag).

2022

Gesteinsbearbeitung 2022 Gesteinsbearbeitung 2022 Im November 2022 nahmen wir uns auf einen Wanderweg gefallener Felstrümmer an und legten einen für Durchschnittswanderer geeigneten Durchgang frei. Die Übungen zur Engstellenerweiterung dauerten insgesamt zwei Stunden und erfolgten im wesentlichen mit Spaltkeilen.
Ausbildungstour ins franz. Jura - Oktober 2022 Ausbildungstour ins franz. Jura - Oktober 2022 Eine weitere Ausbildungstour hat in diesem Jahr stattgefunden. Es ging mal wieder ins französische Jura. Sechs Personen waren dabei. Wir reisten am Freitag den 31. September in unserem Gite an und nutzten den Feiertag, um bis zum 3. Oktober genügend Zeit für Höhlentouren zu haben.
Lauterschwaner Rappenfels 2022 Lauterschwaner Rappenfels 2022 Am Sonntag 16. Oktober wurden Katasterobjekte unter anderem am Lauterschwaner Rappenfels und im Bereich Vorderweidenthal aufgesucht. Trockenes und außergewöhnlich warmes Wetter erleichterte die Begehungen und Absuche an dem langen Felsriff. Die der Sonne zugewandte Seite zeigte zahlreiche abgestorbene Bäume, nach der sommerlichen Hitze- und Dürreperiode. Der Wald verändert sich andauernd - die Felsen weniger.

2021

Gouffre de la Découverte Gouffre de la Découverte Lage Die Gouffre de la Découverte ist eine Schachthöhle, sie liegt westlich von Nans-sous-Sainte-Anne im Departement Doubs. Der gut erkennbare Schachteingang liegt wenige Meter südlich des Forstweges. Anfahrt und Zugang Von Nans-sous-Sainte-Anne in Richtung Salins über die Departementsstraße D492 anfahren und in Richtung Saraz abbiegen. Durch Wald bergauf bis zum Parkplatz, siehe folgender QR-Code:

2020

Planagrèze (Lot) September 2020 Planagrèze (Lot) September 2020 Im September 2020 befuhren zwei Mitglieder der HFG Karlsruhe die Igue de Planagrèze im Lot, Frankreich. Am ersten Tag wurde die Höhle ohne Tauchausrüstung befahren, die Seile eingebaut und der Tauchplatz begutachtet. Die „rivière suspendue“, ein Fluss in 110 m Tiefe sah einladend aus.
Grabenstettener Steighöhle, 2020 Grabenstettener Steighöhle, 2020 Im Sommer 2020 erfolgte eine Befahrung der Grabenstettener Steighöhle. Der Parkplatz ist eine unübersehbar große Parkbucht bergseitig, in Fahrtrichtung links, bevor die von Grabenstetten in Richtung Lenningen führende Straße den Albtrauf steiler werdend hinabführt. Der Höhleneingang liegt 15 m in Richtung Grabenstetten am Fuß der Felswand, wenige Meter neben der Straße. Ein Gebüsch ist drei Meter weit zu durchqueren.

2019

Hohe Derst Hohe Derst Hohe Derst und Hirschtränke 2019 Eine Exkursion ging hierher: Weiterlesen: Bericht Hohe Derst (PDF, 6 MB)
Ausbildungstour 2019 Ausbildungstour 2019 Die diesjährige Ausbildungstour verschlug uns wieder in das französische Jura. Da die Auswahlmöglichkeit an Unterkünften für Gruppen über 6 Personen stark begrenzt ist, wurde erneut ein Gîte in Amathay-Vesigneux für den 02.05.-05.05.2019 gebucht. Dank ausreichendem Platz konnten auch noch zwei kurzentschlossene Teilnehmer problemlos untergebracht werden.
Réméjadou (Ardèche) April 2019 Réméjadou (Ardèche) April 2019 Am 20. und 21. April 2019 gingen zwei Mitglieder der HFG Karlsruhe in den Aven du Réméjadou tauchen. Nach dem Tragen der Ausrüstung durch den Wald und dem Abseilen in den 26 m tiefen Tageslichtschacht wurde der flussaufwärts gelegene Siphon betaucht. Nach ca. 630 m wurde in einer Tiefe von ca 40 m der Umkehrpunkt erreicht, eine Spalte, die am Ende des Siphons liegt. Nach etwas mehr als zwei Stunden war die Wasseroberfläche wieder erfolgreich erreicht und es muss…
2019 04 tiefen stollen Bei der regelmäßigen Wartung der Langzeit-Wasserstandmessung im Tiefen Stollen in Nothweiler ergaben sich dieses Mal ein paar interessante Einblicke in die einheimische Feuersalamanderpopulation, mehrere Generationen konnten angetroffen werden. Da der Wasserspiegel momentan auf ein Niveau wie schon seit Jahren nicht mehr gesunken ist, bot sich ein schöner Blick auf den

2018

Ausbildungstour 2018 Ausbildungstour 2018 Aufgrund der zahlreichen Events in diesem Jahr, fand die Ausbildungstour erst vom 20.-24.06.2018 statt. Als Unterkunft bot sich die Gîte N°25G89 - l'Oeuf de Pierre in Vauclusotte an, die bereits bei einer Ausbildungstour 2015 als sehr gut befunden wurde. Im Unterschied zu 2015 haben es dieses Mal auch alle Autos mit den insgesamt 7 Teilnehmern bis zur Unterkunft geschafft. Das Wetter war durchgehend trocken und sonnig. Anfangs noch etwas zu warm aber dann über das Wochenend…

2017

Kastel, April 2017 Kastel, April 2017 Forschungsbericht Kastel, April 2017: [Bericht als PDF.] 1003 kB

2016

Schweinsfels, Juli 2016 Schweinsfels, Juli 2016 Bericht von einer geologisch - mineralogisch - montanhistorischen Wanderung im nördlichen Elsass: [Artikel als PDF.]

2014

Verneau 2014 Verneau 2014 Im Rahmen der Aus- und Fortbildungen der HFG Karlsruhe wurden im Mai 2014 die bekannten Höhlen Baume de Crêtes und Biefs-Boussets aufgesucht. Drei Stunden dauerte die Befahrung der erstgenannten Höhle bis in den Salle des Suisses; zwei Dreiergruppen wechselten sich ab.
Deservillers 2014 Deservillers 2014 Im November 2014 wurden im Rahmen der Aus- und Fortbildung der HFG Karlsruhe bei beinahe frühsommerlichem Wetter mehrere mehr oder auch weniger bekannte Höhlen im Umfeld von Deservillers besucht. Am ersten Tag wurde zu dritt die Baume de Crêtes bis zum Salle des Suisses befahren, dort führte die Größe des Raumes das mitgebrachte Fotoequipment an seine Grenzen.

2013

Ostalpen-Karst 2013 Ostalpen-Karst 2013 In Fortführung der Tradition und in Folge der vorjährigen Begehungen begab man sich erneut zum Ausgangspunkt Berchtesgaden. Pfugtal [Pflugtalsteig] Vom günstigen Parkplatz an der Scharitzkehl durchstiegen wir in der ersten Stunde den Pflugtalsteig und erreichten das Pflugtal: unten im Bild der Parkplatz und Ausgangspunkt (der kleine, in der Mitte).
Hohler Stein 2013 Hohler Stein 2013 Im Jubiläumsjahr des 50jährigen Bestehens der HFG Karlsruhe griffen wir ein Thema aus den 1970er-Jahren wieder auf: den Hohlen Stein. Nach zwischenzeitlichen jahre- bis jahrzehntelangen Unterbrechungen verglichen wir die Situation in der Höhle mit den alten Bestandsaufnahmen, zuletzt aus dem Jahr 2006.
Hunsrückkarst Hunsrückkarst Am 3. August 2013 suchten wir das - fast im Zentrum unseres Katastergebietes liegende - Kalkgebiet rund um Stromberg auf. Hier existieren über- und untertägige Abbaue von Erzen, gewöhnlichem Kalkstein und Höhlen fast nebeneinander. Die hochsommerlichen Temperaturen drängten uns in die Höhlen, die Kühlschranktemperaturen wieder hinaus. Im Bild unten ein enger Schacht auf der rechten Seite des
  • Brunnenerkundung in Albersweiler, Januar 2013

2012

Etroitures im Französischen Jura Etroitures im Französischen Jura Engstellenausbildung extrem: verlängertes Wochenende der HFG in der Umgebung des Dessoubre. Gouffre du Belvédère (de Mont-de-Vougney) November 2012, ein schöner Tag. In der Nähe von Mont-de-Vougney im Französischen Jura haben wir eine ausgezeichnete Aussicht. Es ist warm.
Elsachbröller, 2012 Elsachbröller, 2012 August 2012, ein heißer Tag. Engstellenausbildung und Wasserhöhle - der Elsachbröller rief uns! Zu siebt treffen wir auf dem Parkplatz an der Falkensteiner Höhle ein. Dort sind wir nicht allein: [am Parkplatz] Im Handumdrehen hüllten wir uns in unsere Neoprenkostüme und fuhren ein. Nach etwas Wegstrecke konnten wir uns im Untergang abkühlen, einer der einsamsten Regionen im hiesigen Höhlenbereich.
Karsttour 2012, Ostalpen Karsttour 2012, Ostalpen Karst- und Höhlentour 7. bis 10. Juni 2012 Nach der Vorbesprechung am 7. Juni auf der Scharitzkehl-Alm erfolgte der Direkteinstieg in den Pflugtalsteig, vermutlich als erste Gruppe in diesem Jahr. Dort wird unter anderem die Polypenhöhle verortet.

2011

Grotte Baudin, Traversenausbildung, November 2011 Grotte Baudin, Traversenausbildung, November 2011 Nach dem Zustieg zur Grotte Baudin erreichte die Ausbildungsgruppe ihr Ziel: die Höhle. Da mehrere Teilnehmer noch nie hier waren, erfolgte nach dem Durchschlufen der Eingangspassage, der Querung der ersten Halle, der zweiten Schlufstrecke und dem Erreichen des Saales der Hoffnung (
Suchtour 2011 Suchtour 2011 Höhlen- und Stollensuchtour am 31. August 2011 6812/151 Loch am Eck Angeregt durch einen Hinweis, suchten wir den Nordosthang des Eichel-Bergs ab. Die Stollenwände sind sehr sorgfältig gearbeitet, Arbeitsspuren sind, wenn überhaupt, nur noch ansatzweise erkennbar. So lässt sich sagen, dass es eher ein ziviler Stollen ist, Militärs haben anders gearbeitet. Wegen seine Nässe und Kürze dürfte er auch, wenn er bereits vorhanden war, für die Militärs nutzlos gewesen sein. Ob er als L…
Engstellenausbildung 2011 Engstellenausbildung 2011 Engstellenausbildung - Schwäbische Alb, 21. August 2011 Im Rahmen unserer regelmäßigen Ausbildung wurde in einer Vierergruppe die Schwäbische Alb aufgesucht. In einer aktiven Höhle wurden Befahrungstechniken bei räumlicher Enge (im Neoprenanzug) perfektioniert.
Tagung Pfälzer Bergbau 2011 Tagung Pfälzer Bergbau 2011 Tagung - Der Pfälzer Bergbau, 19./20.08.2011 in Rockenhausen/Donnersbergkreis Es war eine überaus gelungene Veranstaltung des historischen Vereins der Nordpfalz mit Beleuchtung zahlreicher Aspekte und Beteiligung zahlreicher Fachrichtungen bei gleichzeitigem Blick in die Nachbarschaft (Wiesloch, Odenwald, Osterzgebirge). Thema war der mittelalterliche Bergbau in der nördlichen Pfalz, wobei die immer wieder unterbrochene und später aufgenommene Tätigkeit letztlich …
Falkensteiner Höhle 2011 Falkensteiner Höhle 2011 Falkensteiner Höhle, 13. August 2011 Im Rahmen unserer regelmäßigen Ausbildung wurde in einer Vierergruppe die Falkensteiner Höhle aufgesucht. Der erste Siphon machte seinem Namen heute keine Ehre, denn er war offen und folglich kein echter Siphon.
Biospeläologische Exkursion 2011 Biospeläologische Exkursion 2011 Biospeläologische Exkursion der Universität Koblenz-Landau von Dieter Weber Am 18. Juni fand in Kooperation des Pfälzischen Bergbaumuseums Imsbach, des Landesamtes für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz, des biospeläologischen Referates des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher und der Höhlenforschergruppe Karlsruhe eine biospeläo-logische Exkursion des Bachelor-Studiengangs (Lehramt Biologie) der Universität Koblenz-Landau (PD Dr. Hahn) statt. N…
Ausbildungstour im Doubs, Mai 2011 Ausbildungstour im Doubs, Mai 2011 Ab 26. Mai 2011 fuhren wir zur Ausbildung in Seiltechnik in einer 11köpfigen Gruppe in das Département Doubs. Unterkunft: 25330 Alaise - Doubs Diesmal wurden unter anderem befahren: * Gouffre du Folaven * Gouffre de Vau
Zitadelle Mainz 2011 Zitadelle Mainz 2011 Zitadelle Mainz - Bastion Albini / Bastion Albani, 16. April 2011 Eine Dreiergruppe der HFG, verstärkt durch wissenschaftliche Mitarbeiter der Uni Koblenz-Landau untersuchten am 16.4.2011 das biologische Inventar sowie das Wasser in einem Brunnen in der unterirdischen Anlage der Bastion Albani, die in unmittelbarere Nachbarschaft zum Römertheater Mainz liegt. Der eigentliche Zugang wurde durch den Bau des Bahnsteigs des Mainzer Südbahnhofs, heute S-Bahnhof Römertheater ve…
Doubs 3/2011 Doubs 3/2011 Wasserhöhlentour im Doubs, März 2011 Eine Vierergruppe der HFG verbrachte das Wochenende vom 18. bis 20. März in La Chaux, Doubs. Während der Nacht: Regen. Ab Samstag 12 Uhr stiegen die Pegel deutlich an, die Abflussmengen nahmen um den Faktor 2 bis 3 zu:

2010

Verneau 2010 Verneau 2010 Die zweite Ausbildungstour 2010 ging im Herbst mit vier Teilnehmern vom 26. bis 28. November ins Verneau-System im französischen Jura. In der dazugehörigen Schachthöhle Gouffre des Biefs Boussets wurde Seiltechnik und die Installation von Sicherungsmitteln trainiert. Am zweiten Tag wurden die Quellen des
Wildhorndecke 2010 Wildhorndecke 2010 Karstforschung Schweiz: Wildhorndecke Vom 3. bis 5. September beging eine Gruppe der HFG Karlsruhe den Schweizer Karst im Bereich der Simmenquelle, einer der größten Karstquellen der Schweiz, im Bereich der Kantonsgrenze Bern-Wallis südlich von Lenk im Simmental.
Symposium on Pseudokarst 2010 Symposium on Pseudokarst 2010 11. Symposium on Pseudokarst in Saupsdorf (Sachsen), 13.-15.5.2010 Am Rand der sächsischen Schweiz fand in einem gekonnt, mit viel Mühe und Aufwand zu einer Alpenvereinshütte sanierten Umgebindehaus eine hervorragend organisierte, internationale Veranstaltung statt, nach 1988 zum 2. Mal in der sächsischen Schweiz.
Ausbildung 2010 im Waadt Ausbildung 2010 im Waadt Die diesjährige Seiltechnik-Ausbildungsveranstaltung fand im Schweizer Kanton Waadt statt. Unsere Ausgangsbasis lag im Vallée de Joux auf der nördlichen Seite des Sees. Die Tour war mit zehn Teilnehmern gut besucht. Bei den Ausbildungstouren konnten wir auf die Vorarbeiten in früheren Jahren zurückgreifen und profitierten von den guten Wetterverhältnissen: Die Straßen waren schneefrei und die großteils bereits bekannten Höhleneingänge gut erreichbar.

2009

Forschungsbericht Kastel, Mai 2009 Forschungsbericht Kastel, Mai 2009 [Artikel als PDF.]
Geltenbachhöhle, Mai 2009 Geltenbachhöhle, Mai 2009 Südlich von Kandersteg, unter der Nordwand des Tatelishorns tritt der Geltenbach aus einer über 1000 m langen Höhle aus. Der Wasserfall ist nur zeitweise zu sehen und zu hören. Ingolf und ich reisten am Donnerstag, den 21. Mai 09 an, der Wasserfall hatte sich ins Höhleninnere zurückgezogen. Nachts setzte Regen ein und am nächsten Morgen erfüllte das Tosen des Wasserfalls das Gasterental. Bis zu unserer Abreise am Sonntag versiegte der Wasserfall nicht mehr.
Ausbildung 2009, Schweizer Jura Ausbildung 2009, Schweizer Jura Baume à la Rose Region/Land Schweiz, Jura, Waadt, Vallée de Joux Befahrung am 8. Mai 2009 Anlass Übung Traverseneinbau Anfahrt von Le Brassus zum Parkplatz bei der in der SLK verzeichneten Höhle Grêlon, von dort 200 m die Straße aufwärts, links ab auf Forstweg und bei Gabelungen jeweils rechts halten, Höhle direkt links am Weg

2008

Todsburger Schacht 2008 Todsburger Schacht 2008 Todsburger Schacht, November 2008 (in Kooperation mit dem VHM) Der Bericht war auf der Seite des Vereins für Höhlenkunde in München e.V. und ist leider nicht mehr abrufbar.
Speläo-Südwest 2008 Speläo-Südwest 2008 Insgesamt kamen nach Niederschlettenbach 37 Teilnehmer und Besucher, davon * 24 an allen drei Tagen * 19 Mitglieder der HFG Karlsruhe * 3 nicht angemeldet * 2 Exkursionsteilnehmer aus der Bevölkerung, * 6 angemeldete Teilnehmer sind nicht gekommen
Klettersteige 2008 Klettersteige 2008 Klettersteiggehen in der französischen Schweiz, Juni 2008 1. Bericht: HFGler auf Abwegen 15. Juni 2008, Vaud/Fribourg, Schweiz Ingolf, Eckart, Jörn und Lothar auf keiner Höhlensuche: 10 Uhr, Bahnhof Leysin-Feydey. Die Ausrüstung passt.
Kastel, April 2008 Kastel, April 2008 Forschungsbericht Kastel, April 2008 Zum 7. Mal treffen sich Mitglieder der HuK Nordrhein und der HFG Karlsruhe zu einem Forschungswochenende im bunten Sandstein an der unteren Saar. [Grabplatte am alten Friedhof] Treff ist der Parkplatz Kastel. von der Grabungsstelle neben dem alten Friedhof und seiner ausgestellten Grabplatte gehen wir weiter zur Grabungsstelle. Am Vortag hatte Bruno von einem römischen Theater erzählt, dass man am Plateaurand, unweit des Sendemastes gef…
Brunnenstollen bei Neustadt/W. Brunnenstollen bei Neustadt/W. Brunnenstollenforschung im Raum Neustadt/Weinstraße, 6.9.2008 [eingewachsene Baumwurzeln] In einem alten Wassersammelsystem behindern uns eingewachsene Baumwurzeln. [Zum Größenvergleich hier ein Mensch vor dem Wurzelvorhang! Die Wurzeln stammen von einem Ahorn, der hier Wasser und Nährstoffe bezieht.] Zum Größenvergleich hier ein Mensch vor dem Wurzelvorhang! Die Wurzeln stammen von einem Ahorn, der hier Wasser und Nährstoffe bezieht.

2001-2007

Kastel, April 2007 Kastel, April 2007 Forschungsbericht Kastel, April 2007: [Artikel als PDF.]
Erste Hilfe-Kurs Erste Hilfe-Kurs Im ersten Quartal 2007 haben zahlreiche HFG-ler wieder am Erste Hilfe Kurs teilgenommen. Danke für das Engagement! Hoffentlich benötigen wir das Erlernte nie. [Einführung in die Herz-Lungen Wiederbelebung] [HLW-Zweihelfermethode mit Beatmungsbeutel] [HLW Zweihelfermethode mit Mund-zu-Nase Beatmung]
Kastel, April 2006 Kastel, April 2006 [Forschungsbericht Kastel, April 2006, Artikel als PDF]
Brunnenstein 2006 Brunnenstein 2006 Ausbildungstour Brunnensteinhöhle, 6.5.2006 Das Jubiläumsfest zum 20 jährigen Bestehen der Höhlenrettung Baden-Württemberg in Hengen auf der Uracher Alb war der gebotene Anlass, den süddeutschen Weißjuratrauf mal wieder aufzusuchen und in Vorahnung beängstigender Mengen an Spezialitäten der schwäbischen Küche im Vorfeld durch eine Befahrung der Brunnensteinhöhle den Kalorienspiegel gebührend zu senken. So fuhren Jörn, Eckart und ich denn auch unter herrlichem Maisonnenschein …
Hohler Stein 2004 Hohler Stein 2004 Bericht von der Vermessungsbefahrung, Hohler Stein bei Eberstadt, September 2004 Am Mittwoch, dem 22.09.2004, trafen sich Eckart und ich mit Andreas von der ArGe Muschelkalk gegen 11:30 Uhr auf dem Parkstreifen gegenüber dem Eingang des Hohlen Steins. Geplant war das ziehen eines Polygonzuges in einem bislang noch nicht vermessenen Gangabschnitt. Damit sollte an bereits durchgeführte Vermessungen angeknüpft werden.
Amathay 2004 Amathay 2004 Ausbildungstour Amathay, November 2004 Teilnehmer: Dagmar, Sabine, Michael D., Michael K., Hartmut und Sven Von anfänglich ca. acht Interessenten bei den ersten Informationsveranstaltungen der HFG Karlsruhe zur Höhlenforschung sind in diesem Jahr noch Sabine und Sven übriggeblieben. Nach fleissigen Übungen am Kletterturm, ging es jetzt bei brauchbaren äusseren Witterungsverhältnissen zu einer Ausbildungstour ins französische Jura in die Nähe von Ornans. Auch Hartmut, der bereits …
Foucherans 2003 Foucherans 2003 Ausbildungstour nach Foucherans im französischen Jura, März 2003 Ingolf baut die Aufhängung ein und testet selbst. [Ingolf baut die Aufhängung ein und testet selbst.] Jede Einzelheit wird den aufmerksam zuhörenden Neueinsteigern erläutert... [Jede Einzelheit wird den aufmerksam zuhörenden Neueinsteigern erläutert...] ...bevor sie durch unseren Ausbildungsleiter persönlich - an die korrekte Abseilposition dirigiert werden.
Durlacher Keller Durlacher Keller Speläobiologie der anderen Art Kellervermessung in Karlsruhe-Durlach Erster Mittwoch-Abend 17.1.2001 Dank der freundlichen Genehmigung der Eigentümer konnten am Abend unter der Leitung von Erich Knust zwei Kellersysteme erstmals besichtigt werden. In beide Gewölbekeller gelangt man über steile lange Steintreppen. Im zuerst besichtigten Keller fanden sich stark verschimmelte alte Fässer auf Fasslagern. Die Konzentration der Schimmelpilzsporen in der Luft muß sehr hoch sein, w…
berichte/start.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/31 12:56 von mineur
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0