Speläo-Südwest 2008

Insgesamt kamen nach Niederschlettenbach 37 Teilnehmer und Besucher, davon

  • 24 an allen drei Tagen
  • 19 Mitglieder der HFG Karlsruhe
  • 3 nicht angemeldet
  • 2 Exkursionsteilnehmer aus der Bevölkerung,
  • 6 angemeldete Teilnehmer sind nicht gekommen

Zwei sonnige, mittags recht warme Tage, boten den optimalen Rahmen für das südwestdeutsche Höhlenforschertreffen in Niederschlettenbach im Lautertal (Pfälzerwald)

Die Tagungsräume

Das Pfarrheím, in der Ortsmitte gelegen bot ideale Voraussetzungen als Tagungsstätte. Mit Küche und Tagungsraum im Erdgeschoss, sowie Massenquartier im Dachgeschoss.

Der Freitag begann mit zwei Kurz-Vorträgen zur Altbergbau- und Bier-/Eiskellerforschung der HFG. Bis zum Abend waren 26 Teilnehmer eingetroffen.

Selbst die Parkplätze in der unmittelbaren Nachbarschaft reichten angesichts der Teilnehmerzahl aus. Das Massenquartier hatte noch Platzreserven, der Zeltplatz hatte Alibibenutzer, bei leichtem Nachtfrost in der Nacht zum Samstag eine schattige Angelegenheit.

Das Programm wurde an die Teilnehmerzahl angepasst. Berichte aus Gruppen (es gab nur zwei) und der Referenten des Landesverbandes (anwesend war keiner). So konnte die üblicherweise am Samstagvormittag hierfür vorgesehene Zeit genutzt werden für einen Besuch des Schaubergwerks St.-Anna-Stollen.

Auf dem Foto sind 45 % der Teilnehmer zu sehen, die die Möglichkeit des Schaugrubenbesuchs nutzten, zu der wir von Ortsbürgermeister Biehler freundlicherweise eingeladen wurden,

Unser Fazit als Veranstalter: Eine gelungene, runde Veranstaltung in einer abwechslungsreichen, interessanten Landschaft, die einige weitere Teilnehmer verdient und vertragen hätte.

Das Tagungsheft kann für 7,50 € (+ 0,85 € Porto) erworben werden.

Einladung zur Speläo-Südwest 2008

Die Höhlenforschergruppe Karlsruhe lädt Höhlenfreunde aus dem südwestdeutschen Raum ein zu

Speläo-Südwest 2008 vom 17. bis 19. Oktober
17. Treffen südwestdeutscher Höhlenforscher
in Niederschlettenbach (Landkreis Südwestpfalz)

Die Tagung soll wieder dem Austausch von Erfahrungen, zur Weitergabe neuer Erkenntnisse und zum gegenseitigen Kennen lernen, dienen. Die Gruppen werden gebeten, einen kleinen Auszug ihrer Arbeitsgebiete und Arbeitsschwerpunkte der letzten zwei Jahre aufzuzeigen.

Tagungsort und Tagungsbüro Pfarrgemeindehaus Weißenburger Str. 1 76891 Niederschlettenbach (Google Maps)

Flyer (PDF)

Speläo-Südwest 2008 Lageplan

berichte/2008_speläo_südwest.txt · Zuletzt geändert: 2016/04/28 22:25 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
chimeric.de = chi`s home Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0