Ausbildungstour 2022

Nach 2 Jahren Pause fand dieses Jahr endlich wieder eine Ausbildungstour statt. Diesmal ging es in die fränkische Schweiz. Damit wir die Anzahl der Teilnehmer flexibel gestalten konnten, buchten wir als Unterkunft die Jugenherberge Pottenstein vom 13. bis zum 15. Mai.

Freitag 13.05.:

Nachdem alle 9 Teilnehmer an der Unterkunft eingetroffen waren und wir uns gestärkt hatten, starteten wir gleich am ersten Abend eine kleine Tour. Zuerst ging es zur Riesenburg, welche eher eine Karsthöhlenruine als eine Höhle darstellt. Danach besuchten wir die Oswaldhöhle, eine 65 Meter lange Durchgangshöhle und die direkt angrenzenden Witzenhöhle und Wundershöhle.

Samstag 14.05.:

Am Samstag starteten wir nach dem Frühstück zur Schönsteinhöhle. Die Schönsteinhöhle hat eine Gesamtganglänge von etwa 600 Meter. Dank unseres ortskundigen HFG-Mitglieds, konnten wir die schönsten Ecken der Höhle in einer ca. 4 stündigen Tour sehen. Danach gings noch kurz in die nebenan liegende Brunnsteinhöhle. Zufrieden und voller Eindrücke beendeten wir den Tag mit dem Besuch einer fränkischen Brauerei.

großer TropfsteinSalzmännchen
Bilder: Großer Tropfstein; Salzmännchen

Sonntag 15.05.:

Nach dem Früstück gings am Sonntag dann in die Höhle ohne Namen. Die Höhle befindet sich auf dem Privatgrund einer Gaststätte, sie hat eine Gesamtganglänge von ca. 500 Metern. Nach Besuch der Höhle stärkten wir uns noch in der dazugehörigen Gaststätte und traten danach die Heimreise an.

Fazit zur Tour in der fränkischen Schweiz: Wir kommen wieder!!!

Bericht: Norman
Bilder: Norman

berichte/2022_ausbildung.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/20 22:24 von norman
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0