Zustieg Grotte Baudin

Lage:

Die Grotte Baudin ist Teil des Verneau-Systems (Doubs, Frankreich). Ihr Eingang liegt 65 Höhenmeter über der Source du Verneau (Karte) bei Nans sous Ste. Anne.

Parkplatz:

In Ortsmitte gegenüber der Kirche, neben dem Brunnen sind mehrere Parkplätze - weitere Möglichkeiten nicht weit entfernt vor der Käserei.

Blick vom Parkplatz Richtung Fußweg zur Grotte Baudin

Zugang (ca. 35 min, im Abstieg ca. 25 min):

Rechts neben dem Gite 'Lison Accueil' - in Sichtweite von der Kirche und nahe der zentralen Kreuzung im Ort - dem ausgeschilderten Weg zur Via Ferrata folgen, auf schmalem Pfad steil aufwärts und dann auf breiterem Weg, genannt chemin rural de la Baume, rechts aufwärts bis zum Einstieg des Klettersteiges an der unübersehbaren Felswand (la Baume), bis hierher ca. 20 Minuten. Von hier die bergwärts aufragende Felswand auf deren linker Seite umgehen: Dem deutlichen Weg ca. 50 Meter aufwärts folgen, dann auf steilem, gut erkennbarem Pfad im Wald hoch und bald nach rechts oberhalb der Felswand einen bewaldeten Absatz erreichen. Hier kurz horizontal und in einer breiten Rinne weiter aufwärts (von unten Einmündung eines Notausstieges der Ferrata, nicht absteigen!).

Nach kurzem Aufstieg erneut nach rechts (Sicherungsseil) und um eine Felsrippe herum. Die von unten einmündende Ferrata ignorieren, leicht aufsteigen und dann annähernd horizontal bleiben; der Klettersteig verlässt unsere Route nahezu senkrecht (Beschilderung 'difficile'). Im Wald wenige Minuten weiter auf schmalem, nur noch schwach erkennbarem Pfad, leicht aufsteigend, einen nach unten zum Fluss führenden Abzweig ignorierend, zum von weitem sichtbaren Schild am Höhleneingang - hier besondere Vorsicht bei Glätte/Schnee/Eis!